BARBARA LEONHARD

  BARBARA LEONHARD

Plakat von Schleswig

 

Auszug aus der Online-Seite der SCHLESWIGER NACHRICHTEN

Satire über Schleswig im Kunstdruck-Format

2. Januar 2008 | 04:50 Uhr | Von dj

Die Künstlerin Barbara Leonhard nimmt Schleswig in satirischer Form ins Visier. Sie malte ein großformatiges Bild mit einer Fülle an Anspielungen auf Themen, die in der Stadt für Diskussionsstoff sorgen, zum Beispiel Gartenschau, Therme und "Leinentaschen-Dahl".

Zeitungsartikel zum Download

Barbara Leonhard und Wolfgang Schoofs mit dem Kunstdruck. Das Werk ist in einer Auflage von 500 Stück erschienen. (Jennert)

Schleswig - - Das Jahr 2008 steht in Schleswig im Zeichen der Gartenschau. Wohl deswegen hat die Künstlerin Barbara Leonhard eine Anspielung auf das Großereignis zum Mittelpunkt ihres Schleswig-Bildes gemacht: eine Blüte mit Gartenschau-Logo ist zu sehen, darüber schweben im Korb eines Ballons Gartenschau-Chef Wolfgang Schoofs und sein Koordinator Dr. Burkhard Löher, beide in typischer Touristenkleidung.

Das neue Bild von Barbara Leonhard ist ein Stadtportrait der besonderen Art. Aus Themen, die die Bürger der Stadt bewegen, hat sie eine Collage an Karikaturen entwickelt. Charmant, aber durchaus kritisch setzt sie sich mit Schleswig und seinen Repräsentanten auseinander, zum Beispiel mit Bürgermeister Thorsten Dahl, dem bekennenden Freund von Leinentaschen mit Schleswig-Bezug. Leonhard hat dem Rathaus auf ihrem Bild viel Platz eingeräumt, um sämtliche Anspielungen unterbringen zu können. Das Dahl-Portrait besteht lediglich aus einer blau-grünen Leinentasche, daneben eine Eule, die verdeutlichen soll, "dass im Rathaus endlich mehr Weisheit einkehren muss." Damit die Betrachter auch kleinere Anspielungen leichter entdecken und verstehen können, gehört ein dreiseitiges Gedicht (siehe Beitrag rechts) zum Lieferumfang des Kunstdruckes.

34 Euro kosten Druck und Gedicht, erhältlich ist beides bei Liesegang und bei Barbara Leonhard (Marktstraße 6, Auch die Gartenschau will sich ein Kontingent sichern. Der Druck ist in einer Auflage von 500 Stück erschienen.

Bei der Präsentation im Hause der Gartenschau zeigte sich Geschäftsführer Schoofs begeistert von dem Schleswig-Portrait. Nur eines störte ihn: "Ich habe da ja ganz weiße Haare." Antwort der Künstlerin: "Ja, tut mit leid, die Darstellung ist aber nicht übertrieben."